Veranstaltungen und Termine 2019

Die Ortsgruppe NABU Sigmaringen bietet auch in 2019 wieder interessante Veranstaltungen und Termine rund um die aktuellen Naturschutzprojekte und zukünftige Planungen an. Verpassen Sie keinen spannenden Vortrag oder informative und begeisternde Exkursionen!

Aktuelles intro

Januar

06.-08.01.

Stunde der Wintervögel
Ziel der Aktion ist es, ein regionales und deutschlandweites genaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten

Februar

16.02.

Wintervogelführung an der Donau
Auf den eisfreien Stellen der Donau kann man im Winter viele Vögel aus der Nähe beobachten. Darunter sind auch Arten, die man bei uns nur im Winter sehen kann. Die Führung wird von Karl F. Gauggel geleitet.
Ort: Bootshaus an der Donau in Sigmaringen, 14 Uhr

27.02.

Ort: Gasthof 'Alter Fritz' in Sigmaringen, 19 Uhr

29.03.

Jahresmitgliederversammlung 2019
Bei der Mitgliederversammlung stellt Karl. F. Gauggel die Feldlerche, den Vogel des Jahres vor.
Ort: Gasthof „Krone“ Altschmeierer Straße 14 in Sigmaringen-Unterschmeien, 19 Uhr

09.04.

Vortrag: Naturschutz im Garten - Biologische Vielfalt im eigenen Grün
Unsere Gärten dienen neben der Produktion von gesunden Lebensmitteln auch als Lebensraum für wildlebende Pflanzen und Tiere. Der Referent Carsten Weber ist freier Mitarbeiter beim Südwestrundfunk als Experte für Naturschutz und Tiere im Garten in den Sendungen „Kaffee oder Tee“ und ARD „Buffet“. Er wird in seinem Vortrag darüber berichten wie man mehr Natur im Garten schaffen kann. Der Vortrag findet zusammen mit dem Obst und Gartenbauverein Laiz statt.
Ort: Bürgersaal im Rathaus in Laiz, 20 Uhr

28.04.

Vogelkundliche Führung im Lebensraum der Feldlerche
Bei dieser von Robert Morgen geleiteten Führung sollen vor allem Vögel der offenen und halboffenen Agrarlandschaft mit Hecken und Wäldchen vorgestellt werden. Er wird dabei besonders auf den Lebensraum der Feldlerche eingehen. Daneben können wir neben verschiedenen anderen Vögeln Schafstelze, Goldammer, Dorngrasmücke, Stieglitz und mit etwas Glück auch Pirol, Schwarzkehlchen, Bluthänfling, oder Kiebitz sehen. Die Veranstaltung findet zusammen mit dem NABU Mengen statt.
Ort: Alter Sportplatz an der Donaubrücke der Mengener / Blochinger Straße zwischen Mengen und Blochingen, 9 Uhr

10.-12.05.

Stunde der Gartenvögel
Bei dieser Aktion sind alle Vogelfreunde aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel, die man im Garten beobachten kann zu notieren und dem NABU zu melden.

19.05.

Vogelstimmenführung an den Krauchenwieser Baggerseen
Um diese Zeit kann man an den Krauchenwieser Baggerseen eine Vielzahl verschiedener Vogelarten sehen und hören. Auf dieser vogelkundlichen Führung wird der Vogelkenner Peter Roth aus Aftholderberg die zu beobachtenden Vögel erklären und schwerpunktmäßig die verschiedenen Vogelstimmen erläutern.
Ort: Parkplatz an der Ablachbrücke an der Straße Sigmaringen – Krauchenwies, 7 Uhr

22.05.

Ort: Gasthof „Alter Fritz“ in Sigmaringen, 19 Uhr

02.06.

Vogel-per-spektive an den Baggerseen
Mitarbeiter des NABU bieten an diesem Tag den Besuchern der Baggerseen an Vögel durch Spektive ganz nah zu beobachten und Fragen zu stellen.
Ort: Ufer des Vogelsees gegenüber dem Kieswerk Valet und Ott, 10-16 Uhr

Juni oder Juli

Blumenwiesenfest des NABU Mengen
Der genaue Termin und Treffpunkt werden noch in der Presse bekannt gegeben.

11.07.

Erlebnis Kräutergarten
Im Kräutergarten Inzigkofen findet der Naturliebhaber über 200 verschiedene Pflanzenarten. Man kann dort landwirtschaftliche Kulturpflanzen, Heilpflanzen, Küchenkräuter und vieles mehr beobachten. Außerdem wird dort gezeigt, wie man heimische Tierarten im Garten fördern kann. Auf der etwa 2 stündigen von Alfred Bauernfeind geleiteten Führung soll ein Überblick über interessante Pflanzen und deren Verwendung sowie Lebensräume im Garten gegeben werden.
Ort: Kräutergarten Inzigkofen, Parkweg 3, 18 Uhr

06.09.

Kinderführung: Fledermäuse, die unheimlichen Jäger der Nacht
Auf dieser Veranstaltung für Kinder und Jugendliche wird Thomas Hofmann aus Meßstetten eine kurze Einführung in die Biologie und Lebensweise der Fledermäuse geben. Danach folgt ein Fledermausspiel und nach Einbruch der Dämmerung werden wir die schnellen Nachtgeister bei ihrer Nahrungssuche beobachten. Mit einem Fledermausdetektor machen wir die Ultraschallrufe der Tiere für uns hörbar.
Ort: Parkplatz an der Donaubühne in Sigmaringen, 19:30 Uhr

21.09.

Pflegeinsatz an den Krauchenwieser Baggerseen
Ort: Kieswerk Valet und Ott, 14 Uhr

19.10.

Informationsstand am Wochenmarkt
Am Infostand werden NABU Vertreter Auskunft darüber geben welche Nistkästen im Garten aufgehängt werden können und was dabei zu beachten ist. Außerdem gibt es Informationen über die Winterfütterung von Vögeln. Es können auch verschiedene Vogelnistkästen und Futtersäulen für die Winterfütterung erworben werden.
Ort: Vor dem ehemaligen Lederfachgeschäft Niklas in der Fürst-Wilhelm-Str in Sigmaringen, 9-13 Uhr

22.11.

Helferfest
Am Jahresende treffen sich alle aktiven Helfer des NABU zu einem gemütlichen Beisammensein