Über uns

Willkommen beim NABU Sigmaringen! In diesem Bereich finden Sie Informationen zu unseren Aktivitätten und unserer Organisation.

Unser Beitrag für den Naturschutzbund

Die NABU Gruppe Sigmaringen wurde 1978 gegründet und engagiert sich somit seit fast 40 Jahren für den Natur- und Artenschutz in der Region. Mittlerweile zählt der NABU Sigmaringen knapp 200 Mitglieder.

Gegründet wurde unsere Gruppe, weil wir als Naturschutzvereinigung mehr für die Natur erreichen können. Von Anfang an setzten wir uns für eine naturnahe Gestaltung von Kiesgruben und Baggerseen ein. Ein großer Erfolg war die Ausweisung der Krauchenwieser und Sauldorfer Baggerseen als Naturschutz- und Natura 2000-Gebiet. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Betreuung des Kräutergartens im Kloster Inzigkofen und der Krauchenwieser Baggerseen. Zahlreiche Pflegeeinsätze werden von unseren Mitgliedern unterstützt. Einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Außerdem organisieren wir Führungen, Exkursionen und Vorträge.

Mehr zu unseren Tätigkeiten

Vertreter des NABU Sigmaringen

Alfred Bauernfeind

1. Vorsitzender

Betreuung des Kräutergartens Inzigkofen, naturkundliche Führungen, Mitarbeit im LNV, Naturschutzwart

Karl Fidelis Gauggel

2. Vorsitzender

Betreuung der Krauchenwieser Baggerseen, Artenschutzreferent, Biberberater, Naturschutzwart

Herbert Gauggel

Kassenwart

Mitarbeit bei Arbeitseinsätzen

Claudia Günthner

Beisitzerin

Betreuung der Tierpflege

Ute Duerl-Berkholz

Beisitzerin

Mitarbeit bei Arbeitseinsätzen

NABU

Die Geschichte des NABU

Erfahren Sie mehr über den Ursprung und die spannende Geschichte des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Der Artikel stellt die NABU-Gründerin Lisa Hähnle (1851-1941) vor und präsentiert den NABU in Deutschland wie er heute ist.

Mehr zur Geschichte des NABU