Gemeinsam mit prominenter Unterstützerin für artenreiche Blühflächen

Mit Unterstützung durch Gerlinde Kretschmann bestückten die Stadt Sigmaringen und der NABU gemeinsam eine der im Rahmen von "Natur nah dran" umzuwandelnden Grünflächen mit Wildstauden und Wildblumen-Zwiebeln.
Der First-Lady aus Sigmaringen-Laiz ist ein lebendiges Sigmaringen sehr wichtig. "Unsere Stadt soll lebendig sein", betont Gerlinde Kretschmann. "Von den Menschen her, aber die Umwelt und die Umgebung gehören da auch mit dazu, dass die Menschen sich lebendig fühlen." Deshalb freue sie sich besonders über mehrjährige Blumenwiesen oder stehengelassene verblühte Blumen, an denen Vögel Nahrung finden.

Initiiert wurde die Aktion von Alfred Bauernfeind, Vorsitzender des NABU Sigmaringen, des ebenfalls tatkräftig mit anpackte. Gepflanzt wurde beispielsweise Wiesensalbei, der sogar noch eine späte Blüte zeigte. Die zusätzlichen Wildpflanzenarten sollen die Wiese aufwerten und im nächsten Jahr für ein buntes Blühangebot für Hummeln, Schmetterlinge und viele andere Tiere bieten. Ein kompletter Austausch oder Umbruch des Bodens war in diesem Fall nicht nötig, da sich schon einige wertvolle Arten in der künftigen Wildblumenwiese befunden hatten.