Erneut verletzter Vogel durch Mittelspannungsleitung

Jedes Jahr sterben oder verletzten sich zahlreiche Vögel durch die Mittelspannungsleitung an den Krauchenwieser Seen.

Prachttaucher verletzt sich schwer

Am 16.12. hielt sich ein junger Prachttaucher auf dem neuen Lutzsee bei Krauchenwies auf. Er wechselte mehrmals die Seen und war vorübergehend auf dem Südsee III und dem Vogelsee zu beobachten.

Am 27.12. wurde er dann wieder auf dem Vogelsee entdeckt. Bei genauem Hinsehen wurde bei ihm Schlagseite festgestellt. Nach intensivem Beobachten war sein schwer verletzter Flügel nicht zu übersehen. Sehr wahrscheinlich ist der Flügel gebrochen. Mit Sicherheit ist er an die Mittelspannungsleitung geflogen, die den Vogelsee überquert. Zahlreiche Vogelarten sind hier schon kollidiert und entweder tot oder schwer verletzt beobachtet worden. Mittlerweile kümmert sich das Landratsamt und das Umweltministerium darum, dass diese Trasse entweder Erdverkabelt oder mit Reflektoren sichtbar gemacht wird. Nach diesem prominentesten Opfer, haben wir an den entsprechenden Stellen wieder Meldung gemacht, damit dieses Problem dringend angegangen wird.

Leider hat es der verletzte Taucher nicht über den Winter geschafft.

Prachttaucher

Prachttaucher vor der Kollision mit der Mittelspannungsleitung (Foto: P. Roth)

Die Mittelspannungsleitung über dem Vogelsee

Mittelspannungsleitung über dem See

Die Mittelspannungsleitung über dem Vogelsee im Dezember 2016