Bericht über die kleine Gartenschau in Sigmaringen

Die Gartenschau in Sigmaringen ging Mitte September zu Ende. Ich möchte einen Überblick über die Aktivitäten der NABU Ortsgruppe Sigmaringen geben.

Ein Beitrag von Alfred Bauernfeind.

Die Naturschutzverbände NABU, BUND, Landesfischereiverband, Naturfreunde, LNV und Schwäbischer Albverein haben einen gemeinsamen Holzpavillion aufgestellt, der jeweils eine bestimmte Zeit von ihnen genutzt wurde. Die NABU Ortsgruppe war im Juni im Einsatz. Wir zeigten eine Ausstellung zum Thema „Naturschutz im Garten“. Da kein fertiges Material zu Verfügung stand haben wird die Infotafeln selbst erstellt. Sie informierten über die Themen „Blumenwiese“, „Trockenmauer und Steinhaufen im Garten“, „Torffreie Erde“, „Totholz im Garten“, „Wildbienen“ und auf einer Tafel geben wir allgemeine Erläuterungen über Naturschutzmaßnahmen im Garten. Wir bauten einen Wildbienenstand mit verschiedenen Nistmöglichkeiten für Wildbienen auf. Außerdem zeigten wir in mehreren Blumenkübeln, welche Pflanzen von Wildbienen besonders gerne angenommen werden. Im Rahmen des Grünen Klassenzimmers boten wir Schulklassen an Insekten Nistkästen zu bauen. Dies wurde sehr gut angenommen.

Kleine Gartenschau Infotafeln

Infotafeln der kleinen Gartenschau

Im Pavillon legten wir verschiedenes Infomaterial zu unserem Themenschwerpunkt und über den NABU aus. Außerhalb des Pavillons informierten wir auf Infotafeln über Vögel am Schlossfelsen, über den Kräutergarten Inzigkofen und über unsere Ortsgruppe.

An den umstehen Bäumen zeigten wir verschiedene Nistkästen für Vögel, die uns von der Firma Schwegler kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Der Stand war während unseres Einsatzzeitraumes ständig besetzt.

Zur Gartenschau Sigmaringen kamen fast 700 000 Besucher. Entsprechend gut besucht war auch unser Stand. Ein besonders großes Interesse fand der Wildbienenstand. Die Menschen waren sehr interessiert was beim Bau zu beachten ist. Ebenso erregten bepflanzte Kisten mit torffreier Erde das Interesse vieler Besucher. Wir kamen mit sehr vielen Menschen ins Gespräch und konnten so über Naturschutzthemen informieren. Bei einer Gartenschau bringen die Leute etwas mehr Zeit mit und sind eher für Gespräche bereit.

Die Beteiligung an der Gartenschau hat sich für uns auf alle Fälle gelohnt.

Bildergalerie der kleinen Gartenschau in Sigmaringen

Kleine Gartenschau in Sigmaringen