Veranstaltungen und Termine 2017

Die Ortsgruppe NABU Sigmaringen bietet auch in 2017 wieder interessante Veranstaltungen und Termine rund um die aktuellen Naturschutzprojekte und zukünftige Planungen an. Verpassen Sie keinen spannenden Vortrag oder informative und begeisternde Exkursionen!

Aktuelles intro

06. - 08. 01.

Stunde der Wintervögel
Ziel der Aktion ist es, ein sowohl deutschlandweites als auch regional möglichst genaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten.

18.02.

Wintervogelführung an der Donau
Auf den eisfreien Bereichen der Donau kann man im Winter viele Vögel aus der der Nähe beobachten. Darunter sind auch Arten, die bei uns nur im Winter zu sehen sind. Die Führung wird von Karl F. Gauggel geleitet.
Treffpunkt: Bootshaus an der Donau in Sigmaringen, 14:00 Uhr

25.02.

Abendliche Führung „ Dem Waldkauz auf der Spur“
Unsere häufigste Eulenart, der Waldkauz wurde 2017 zum Vogel des Jahres gekürt. Der Förster Thomas Haug wird an diesem Abend bei einem etwa 2,5 km langen Spaziergang Wissenswertes zu die Eulen und anderen am Abend aktiven Vogelarten erklären. Warme, wetterfeste Kleidung ist zu empfehlen.
Treffpunkt: Gemeindehalle Bingen, Egelfingerstraße. 16:30 Uhr

08.03.

17.03.

Vortrag über den Waldkauz
Der Eulenfachmann Werner Gottwald wird über den Jahresvogel 2017 berichten.
Ort: Gasthof „Adler“ in Ennetach, 20:00 Uhr

24.03.

Jahresmitgliederversammlung 2017
Bei der Mitgliederversammlung stellt Karl F. Gauggel den Waldkauz, den Vogel des Jahres vor.
Ort: Gaststätte Zollerhof, Sigmaringen, 19:30 Uhr

25.03.

Informationsstand am Wochenmarkt
Am Infostand werden NABU-Vertreter Auskunft darüber geben welche Vogelnistkästen im Garten aufgehängt werden können und was dabei zu beachten ist. Es können auch verschiedene Arten von Nistkästen erworben werden.
Ort: Vor dem ehemaligen Lederfachgeschäft Niklas in der Fürst-Wilhelm-Str. in Sigmaringen, 9 – 13 Uhr.

02.04.

Vogelstimmenführung im Inzigkofer Park
Im Inzigkofer Park kann man um diese Zeit eine Reihe von Singvögeln beobachten und auch hören. Der Vogelkundler Robert Morgen wird auf dieser Führung die anzutreffenden Vogelarten sowie deren Gesang erklären.
Treffpunkt: Vor dem Bauernmuseum in Inzigkofen. 9:00 Uhr

07.05.

Naturerlebnistag. Erlebniswanderung im Bittelschießer Tälchen
Das Bittelschießer Tälchen bei Bingen bietet im Frühjahr viele interessante Naturbeobachtungsmöglichkeiten. Um diese Zeit stehen die Frühblüher im Mittelpunkt. Alfred Bauernfeind wird auf dieser naturkundlichen Wanderung v.a. die Geologie und Pflanzenwelt des Gebietes vorstellen. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem NABU Mengen statt.
Treffpunkt: Parkplatz vor dem Bittelschießer Täle. 14:00 Uhr

12. – 14.05.

Stunde der Gartenvögel
Bei dieser Aktion sind Vogelfreunde aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.

17.05.

28.05.

Vogel-per-spektive an den Baggerseen
Die NABU Ortsgruppe Sigmaringen bietet an diesem Tag den Besuchern der Baggerseen an Vögel durch Spektive ganz nah zu beobachten. Mitarbeiter des NABU stehen von 10.00 bis 16.00 Uhr am Vogelsee gegenüber dem Kieswerk Valet und Ott für Gespräche und Fragen zur Verfügung.
Treffpunkt: Ufer des Vogelsees gegenüber dem Kieswerk Valet und Ott. 10:00 bis 16:00 Uhr

28.05.

Abendwanderung im Schmeiental
Um diese Zeit kann man entlang der Schmeie und den angrenzenden Felsen interessante Naturbeobachtungen machen. Auf dieser 1,5 bis 2 stündigen Wanderung wird Alfred Bauernfeind schwerpunktmäßig die Pflanzenwelt dieses Gebietes erklären.
Treffpunkt: Parkplatz an der Schmeie. 18:00 Uhr

13.07.

Führung im Kräutergarten Inzigkofen
Der Kräutergarten Inzigkofen wurde vor genau 25 Jahren eröffnet. Inzwischen finden die Besucher dort über 200 verschiedene Pflanzen. Ein wichtiger Punkt ist auch zu zeigen wie man im Garten die heimische Tier- und Pflanzenwelt fördern kann. Auf der von Alfred Bauernfeind geleiteten Führung wird ein Überblick über interessante Pflanzen und Lebensräume im Garten gegeben
Treffpunkt: Kräutergarten Inzigkofen. 18:00 Uhr

Datum noch offen

Kinder und Jugendliche bauen Nistkästen für Wildbienen
Neben der bekannten Honigbiene gibt es bei uns eine große Anzahl von Wildbienen. Man kann manche Arten leicht im Garten oder am Haus ansiedeln, wenn man entsprechende Brutmöglichkeiten anbringt. Dazu eignen sich Hölzer, in die man unterschiedlich große Löcher bohrt. Auf dieser Veranstaltung werden wir in bereitgestellte Holzstücke Löcher bohren und mit einem kleinen Schutzdach versehen. Bei schlechtem Wetter können wir im Innenraum des Kräutergartens arbeiten.
Treffpunkt: Kräutergarten Inzigkofen 14:00 Uhr

30.09.

Pflegeeinsatz an den Krauchenwieser Baggerseen
Treffpunkt: Kieswerk Valet & Ott, 14:00 Uhr

11.11.

Wintergäste an den Krauchenwieser Baggerseen
Die Krauchenwieser Baggerseen bieten alljährlich zur Zugzeit interessante Beobachtungsmöglichkeiten für Vögel aus nördlichen Brutgebieten. Auf dieser von Karl F. Gauggel geleiteten, etwa 2-stündigen Führung, kann man neben heimischen Arten auch viele Durchzügler und Wintergäste beobachten.
Treffpunkt: Parkplatz an der Ablach an der Straße Sigmaringen – Krauchenwies. 14:00 Uhr

15.11.

24.11.

Helferfest
Am Jahresende treffen sich alle aktiven Helfer des NABU zu einem gemütlichen Beisammensein.

28.11.

Vortrag: Naturkundlicher Sparziergang durch den Inzigkofer Park
Der Inzigkofer Park wurde ab 1815 auf Veranlassung der Fürstin Amalie Zephyrine angelegt. Die reizvolle Anlage zeichnet sich durch wechselnde Landschaftsbilder mit verschlungenen Wegen, steilen Felsen und Grotten aus. Alfred Bauernfeind wird in einer Beamerpräsentation neben der Geschichte und Geologie schwerpunktmäßig die Pflanzenwelt des Parks im Laufe des Jahres vorstellen.
Ort: Franziskussaal im Dekanatsbau in Gorheim. 14:30 Uhr